Klostergemeinschaften und ihre Produkte

01. Mai 2017

Der zwölfte Gossauer Klostermarkt war gut besucht. Mitten drin auch die Steyler Missionare mit ihren Produkten.

Heinz Jeck, Verlagsleiter, im Gespräch mit einem Standbesucher
Heinz Jeck, Verlagsleiter, im Gespräch mit einem Standbesucher

Die Besucherinnen und Besucher des 12. Klostermarktes in der Markthalle vom sankt-gallischen Gossau erwartete ein breites Sortiment an Produkten aus den Kellern, Küchen und Werkstätten verschiedener Klöster. Mit elf klösterlichen Gemeinschaften verzeichnete der Markt einen neuen Rekord. Mit dabei waren die Klöster Disentis, Einsiedeln, Engelberg, Jakobsbad, Ingenbohl, Magdenau, Wonnenstein (Niederteufen) sowie die Steyler Missionare (Steinhausen/ Thal), das Bildungszentrum Neu-Schönstadt (Quarten) und die Pallotiner-Gemeinschaft Friedberg (Gossau). Für das leibliche Wohl sorgten sich im Festzelt die Brauerei Freihof und die Pallotiner Gemeinschaft.

Mit uns Steyler Missionare war erstmals auch ein Vertreter des Steyler Freundeskreises am Klostermarkt vertreten. Unser Stand war gut besucht und es gab kaum eine Zeit, in der sich niemand unsere Zeitschriften, Bücher oder unser Projekt aus Tansania angeschaut hat. Dies überraschte Pater Matthias Helms SVD, der aus Deutschland Grossveranstaltungen wie Katholikentag oder das Klosterfest in Sankt Augustin kennt. Er meinte dazu: „In der überschaubaren Markhalle war eine familiäre Atmosphäre, bei der es auch zu interessanten Begegnungen mit Menschen kam, die uns Steyler Missionare schon seit vielen Jahren kennen. Andere Standbesucher waren aber auch überrascht, dass es die „Stadt Gottes“ und den „Michaelskalender“ noch gibt.“ 

Mit guten Erinnerungen an viele tolle Gespräche kehrte das Klostermarkt-Team nach Steinhausen zurück und hofft Sie im nächsten Jahr an unserem Stand begrüssen zu dürfen.

Philipp Hautle vom Steyler Freundeskreis wirbt für die Produkte der Steyler Missionare
Philipp Hautle vom Steyler Freundeskreis wirbt für die Produkte der Steyler Missionare
in etwas ruhigeren Zeiten am Stand der Steyler Missionare
in etwas ruhigeren Zeiten am Stand der Steyler Missionare
Albin Strassmann SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen