Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen

ID

29. Okt 2021

Steinhausen/Indonesien. Mit dem Herbst-Spendenbrief bittet die Steyler Missionsprokur in der Schweiz um Unterstützung des von Pater Aventinus Saar gegründeten Projekts, das sich Indonesien um Menschen mit psychischen Erkrankungen kümmert.

Das aktuelle Herbstprojekt befindet sich in Indonesien, der Heimat von Generalsuperior Pater Budi Kleden, der anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums Anfang September bei den Steyler Missionaren in der Schweiz zu Besuch war. Hier hat er auch einige Jahre seines Wirkens verbracht.

2013 begann das Engagement von Pater Aventinus Saar für die Menschen am Rand der Gesellschaft mit Anselmus, einem jungen Mann, der an verschiedenen psychischen Krankheiten litt. Aus Angst und Hilflosigkeit hatte seine Familie ihn an einen Holzblock gefesselt. «Pasung» wird dieser Umgang mit psychisch kranken Menschen genannt. Zwar ist Pasung in Indonesien offiziell verboten, aber es wird weiterhin praktiziert. Pater Aventinus sorgte schliesslich dafür, dass Anselmus die richtigen Medikamente und eine Therapie erhielt. Er wurde aus dem Pasung befreit, was sein Leben grundlegend veränderte. Heute ist seine psychische Gesundheit stabil, und er konnte sogar lernen mit einem Computer zu arbeiten.

Inzwischen haben sich Teams von Freiwilligen der Arbeit des Steyler Missionars angeschlossen. Daraus ist 2016 die Organisation KKI «Kelompok Kasih Insanis» (Gruppe der Menschenliebe) entstanden. Die Freiwilligen der KKI sind mittlerweile neun Distrikten der Insel Flores aktiv.

Nun bitte Pater Aventinus um unsere Unterstützung, damit er für die nächsten drei Jahre fünf ständige Therapieplätze in dem Reha-Zentrum finanzieren kann. Dazu benötigt er einen Betrag von 27’800 Franken.

Hier geht es zum Projekt und zur Spendenmöglichkeit.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen