Grosszügige Spende aus Sursee hilft in Uganda

CH

19. Nov 2021

Die Pfarrei Sursee hat zugunsten der Arbeit der Steyler Schwester Sr. Edmara Ulrich SSpS, die aus Sursee stammt, den grosszügigen Betrag von 3000 Franken gespendet. Der Betrag wird nun Flüchtlingscamp Bidi Bidi in Uganda eingesetzt.

Grosszügige Spende aus Sursee hilft in Uganda

Schwester Edmara Ulrich aus Sursee lebte und wirkte über 50 Jahre in Taiwan. Als ausgebildete Krankenschwester und Hebamme betreute sie am Ende in Fenchihu in den taiwanesischen Bergen eine sogenannte «Armenapotheke» für die unterprivilegierte Bevölkerung, der sie auch mit alternativer Medizin half. Ausserdem sie beriet dort Schwangere und junge Mütter. Im September 2017 kehrte sie nach Europa zurück, und die heute 87-jährige lebt nun im Dreifaltigkeitskloster der Steyler Schwestern in Laupheim. Dort gehört sie der Gruppe der älteren Schwestern an. Sie hilft in ihrem Alter noch beim Falten der Wäsche, ist sehr freundlich und dankbar und lobt alle anderen, wie gut sie es machen. Sie ist rüstig, aber ihr Gedächtnis lässt nach. 

Nach Absprache mit Sr. Edmara und den Schwestern, die sie jetzt in Laubheim betreuen, wird der grosszügige Spendenbetrag aus Sursee in Uganda im Flüchtlingscamp Bidi Bidi eingesetzt werden. Dort sind neun Steyler Schwestern tätig, unter ihnen Sr. Josefa Sun, eine chinesische Mitschwester, die zugleich Ärztin ist. Mit Ihrer Spende soll die Arbeit im gesundheitlichen Bereich von Sr. Josefa Sun SSpS unterstützt werden. 

Seit 4 Jahren leben hier Tausende von Südsudanesen, in der Mehrheit Frauen und Kinder. Die Schwestern verteilen hier Lebensmittel, helfen mit, die Kinder gesund zu ernähren, unterstützen junge, alleinstehende Mütter dabei, praktische Fertigkeiten zu erlernen, um später damit Geld verdienen zu können, unterstützen junge Mädchen, damit sie innerhalb oder ausserhalb des Lagers schulisch ausgebildet werden können. Besonders wichtig sind auch die medizinische Betreuung für Kinder, ältere Menschen und Mütter und die Begleitung von Familien, die durch die Flucht in psychischen Nöte geraten sind. 

(Bild: Junge Frauen lernen von Sr. Josefa Sun SSpS, wie sie ihre Kinder gesund ernähren können.)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen