10. Todestag von P. Clemens Thoma

CH

08. Dez 2021

Gestern, am 7. Dezember, jährte sich der Todestag von P. Clemens Thoma SVD zum zehnten Mal. Er hat sich ein Leben lang für den christlich-jüdischen Dialog eingesetzt. Er gründete in Luzern das Institut für Christlich-Jüdische Forschung und führte das Fach Judaistik ins Theologiestudium ein.

10. Todestag von P. Clemens Thoma

Geboren am 2. November 1932, wuchs Clemens Thoma mit zehn Geschwistern in einer Bauernfamilie in Kaltbrunn in der Schweiz auf. Nach der Matura studierte er Philosophie und Theologie an der Hochschule der Steyler Missionare in St. Augustin bei Bonn und in St. Gabriel Mödling bei Wien.

Am 7. Dezember 2011 verstarb Thoma in Baar. Er gründete in Luzern das Institut für Christlich-Jüdische Forschung und führte das Fach Judaistik ins Theologiestudium ein. Er hat ein beachtliches literarisches Werk hinterlassen und sich in den Dienst der Umsetzung von Nostra Aetate gestellt. 1994 erhielt er für seine Verdienste die Buber-Rosenzweig – Medaille.

Zum zehnten Todestag blickt Religionspädagogik-Professor Stephan Leimgruber auf dessen Leben und Wirken auf kath.ch zurück:  https://www.kath.ch/newsd/10-todestag-von-clemens-thoma-ein-leben-lang-fuer-den-christlich-juedischen-dialog/

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen