CH
23. Jun 2023
Dieser Tage hat die Steyler Missionsprokur Schweiz ihren Jahresbericht 2022 publiziert. Pater Matthias Helms, Missionssekretär, freut sich in seinem Vorwort über das erneut gute Spendenergebnis 2022.
Pater Matthias Helms schreibt in seinem Geleitwort: «Dank der grossen Unterstützung durch unsere Spenderinnen und Spender konnten wir auch im vergangenen Jahr Projekte in 27 Ländern der Welt fördern. Von unseren Einnahmen, die diesmal wieder über 2 Millionen Franken liegen, sind rund eine Million Spendeneinnahmen von 2022. Rund 1,4 Millionen Franken der Einnahmen konnten wir bereits für Projekte weitergeben. Für die Verwaltung, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit haben wir 13 % unseres Budgets verwendet, so dass also 87 % aller Einnahmen direkt in den Projekten eingesetzt werden können.»
Welche Vorhaben die Missionsprokur unterstützen durfte, zeigt der Jahresbericht auch diesmal beispielhaft in den Schwerpunkten «Gelebter Glaube», «Bildung», «Gesundheit», «Armutsbekämpfung» und «Grundversorgung/Mess-Stipendien». Sie alle zeigen gemäss Pater Helms, «wie nötig unsere Hilfe war und ist und was Ihre Spenden bewirkt haben.»
Vorgestellt werden folgende Projekte:
GELEBTER GLAUBE
Mexiko: Beratungszentrum San Mateo, Oaxaca
Sambia: Noviziat in Kabwe
BILDUNG
Brasilien: Kinderhort Madre Theresia
Paraguay: Landwirtschaftsschule CEFA
GESUNDHEIT
Indien: Leprahilfe
Indonesien: Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen
ARMUTSBEKÄMPFUNG
Ghana: Begleitung und Ausbildung für Trägermädchen
Philippinen: Wiederaufbau nach Taifun Rai
GRUNDVERSORGUNG / MESS-STIPENDIEN
Simbabwe: Mess-Stipendien wirken doppelt
Der Jahresbericht kann gedruckt bestellt werden bei der Missionsprokur: mssn-schwzstylr
Auf der Seite Publikationen steht er auch zum Download bereit.