ID
CH
23. Apr 2024
In der Mai-Ausgabe von «Leben jetzt», der Zeitschrift der Steyler Missionare, werben die Missionsprokuren Deutschland, Österreich und Schweiz um Spenden für ein Projekt in Indonesien. Im Krankenhaus St.Gabriel in Kewapante soll eine Intensivstation gebaut werden.
Seit 14 Jahren führen die Steyler Missionsschwestern in Kewapante auf der Insel Flores ein Krankenhaus, das für viele Menschen in der Region die wichtigste medizinische Einrichtung ist. Leider verfügt das Krankenhaus St. Gabriel bisher über keine Intensivstation, in der Not- fallpatienten und Frühgeborene versorgt werden können.
Ausgerechnet der Tod eines Steyler Mitbruders war ein Weckruf, wie dringend die Einrichtung einer eigenen Notfallversorgung ist: Pater Georg Kirchberger SVD verstarb nämlich im Juni 2023 nach einem tragischen Unfall, weil das Spital den akuten Notfall aufgrund der fehlenden Intensivstation nicht behandeln konnte. Pater Joseph Xavier Alangaram, Leiter der Missionsprokur Deutschland, war genau zu dem Zeitpunkt auf Projektreise vor Ort und entwickelte mit den Schwestern die Idee, eine Intensivstation zu bauen.
Pater Matthias Helms, der die Schweizer Missionsprokur der Steyler Missionare leitet, schreibt dazu: «Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es dem St. Gabriel Spital, in Zukunft auch Notfallpatienten sowie Neu- und Frühgeborene angemessen zu versorgen und so Leben zu retten.»
Details sind der Beilage zu entnehmen: Beilage in Leben jetzt, Mai 2024