CH
03. Jul 2024
In diesen Tagen haben die Spenderinnen und Spender den Jahresbericht 2023 der Steyler Missionsprokur Schweiz zugestellt erhalten. Er kann erneut Erfreuliches aus der Missionsarbeit berichten.
Pater Matthias Helms, Missionssekretär in der Schweiz, zieht auch für 2023 eine positive Bilanz. In seinem Vorwort schreibt er: «Konkret konnten wir im letzten Jahr Projekte in 32 Ländern auf der ganzen Welt fördern – dank der grossen Unterstützung durch unsere Spenderinnen und Spender. Von unseren Einnahmen, die diesmal erneut bei über 1,8 Millionen Franken liegen, sind gut 1 Million Spendeneinnahmen von 2023. Gegen 1,3 Millionen Franken der Einnahmen konnten wir bereits in Projekten einsetzen. Für die Verwaltung, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit haben wir 16 % unseres Budgets benötigt, somit fliessen also 84 % aller Einnahmen direkt in die konkreten Projekte.»
Beispielhaft werden im Jahresbericht folgende Projekte vorgestellt:
GELEBTER GLAUBE
Tansania: Bau Priesterseminar
Nicaragua: Katechisten-Ausbildung, Kinder- und Jugendpastoral
BILDUNG
Bolivien: Unterstützung für Musikschulen
Philippinen: Schulbildung für «Müllkinder»
GESUNDHEIT
Ghana: Erweiterung der Ambulanz des Orthopädischen Trainingszentrums (OTC)
Togo: Brunnenbau – Gesundes Trinkwasser für Schule und Pfarrei
ARMUTSBEKÄMPFUNG
Brasilien: Rede Rua – Hilfe für Obdachlose
Indien: Selbsthilfe-Gruppen von Frauen in Ostindien
BEISPIEL GRUNDVERSORGUNG / MESS-STIPENDIEN
Kenia: Mess-Stipendien wirken doppelt
Der Jahresbericht kann in der gedruckten Version bestellt werden bei der Missionsprokur: mssn-schwzstylr und ist als auf der Seite «Publikationen» als pdf-Dokument verfügbar.