Pfingstmontag

Predigtimpuls

Sich vom Herrn in Dienst nehmen zu lassen

1. Lesung: Jes 11,1-10
2. Lesung: Röm 8,14-17
Evangelium: Lk 4,16-21
Zum Kantillieren des Evangeliums: www.stuerber.de

Das siebenfältige Geschenk des guten Gottesgeistes.
Um welche Einstellungen und grundlegenden Verhaltensweisen beten Menschen, die zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind und die sich der Fülle der Gaben des guten Gottesgeistes öffnen?
1. Verstand
Wir bitten Gott um die Geistesgabe des Verstandes. Gott hat uns nicht nur Herz und Gefühl gegeben. Er hat uns auch den Verstand gegeben, damit wir ihn einsetzen, um uns selbst, die Welt und auch Gott besser zu verstehen.
2. Wissenschaft
Wir beten um den Geist der Wissenschaft. Er führt uns dazu, die Größe der Schöpfung zu erforschen und über sie zu staunen. Er lässt uns manchmal auch verstummen, wenn wir an die Grenzen unserer Forschung gelangen.
3. Weisheit
Wir beten um die Gabe der Weisheit. Als Lebensweisheit hilft sie uns, klug, achtsam und rücksichtsvoll mit uns selber und mit anderen umzugehen, so verlieren wir das Ganze der Wirklichkeit und des Lebens nicht aus dem Auge.
4. Rat
Wir beten um den Geist des Rates. Er leitet uns an, einander mit tatkräftiger Hilfe und wohlwollendem Rat einfühlsam und ehrlich zur Seite zu stehen.
5. Stärke
Wir erbitten den Geist der Stärke. So mögen uns innere Stärke und Standhaftigkeit prägen. Stärke, geduldig etwas durchzutragen, sei uns geschenkt; und dass wir fest im Glauben stehen und entschieden und entschlossen handeln.
6. Gottesfurcht
Wir beten um den Geist der Gottesfurcht, um Respekt vor Gott und seinen Ordnungen. Nicht hochmütig und vermessen mögen wir werden, in Ehrfurcht vor Gott, Mensch und Schöpfung mögen wir bescheiden bleiben und in Demut wissen, wo und was unser Platz inmitten der guten Schöpfung ist.
7. Frömmigkeit
Beten wir auch um den Geist der Frömmigkeit, die uns die Dankbarkeit Gott gegenüber lehrt. Aus dem Vertrauen, dass Gott uns und unserer Welt nahe ist, dürfen wir leben. Eine Beziehung zu Gott, die durchs Leben trägt, mögen wir pflegen und lebendig gestalten.

Wo diese Gaben geschenkt sind, kann unsere Welt von ihrer Heillosigkeit genesen. Es kann Friede und Gerechtigkeit Wirklichkeit werden. Wir erbeten die Fülle der Geistesgaben, dieser ‚königlichen Charismen‘, die uns allen gut stehen. Sie tragen zu einem gelingenden und geglückten Leben und Miteinander in unserer Welt bei.

Sieben-Gaben-Lied
Eventuell kann man im Anschluss miteinander das Sieben-Gaben-Lied singen
Melodie Gotteslob Nr. 349
Diözesangebetbuch Münster 1932: 423f.

1. Heilger Geist, o Tröster mein, kehr in unsere Herzen ein mit den sieben Gaben dein.
2. Deine Weisheit hauch uns ein, dass wir suchen Gott allein, dass wir nur in dir uns freun.
3. Um Verstand wir herzlich flehn, dass wir Gottes Wort verstehn, dass wir nur in dir uns freun.
4. Steh uns bei mit deinem Rat, dass wir gehn den rechten Pfad, dass wir nur in dir uns freun.
5. Starkmut gib zu jeder Zeit, festzustehn in Leid und Streit, dass wir nur in dir uns freun.
6. Gib uns heilge Wissenschaft, zeig der Wahrheit Siegeskraft, dass wir nur in dir uns freun.
7. Schenk uns wahre Frömmigkeit, die all Tun und Lassen weiht, dass wir nur in dir uns freun.
8. Wollst uns Gottesfurcht verleihn, dass wir stets die Sünde scheun, dass wir nur in dir uns freun.
9. Heilger Geist, o Tröster mein, kehr in unsere Herzen ein mit den sieben Gaben dein.

P. Dr. Bernd Werle SVD

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen