Lebenszeichen - Hoffnungszeichen

DE

12. Nov 2020

MaZ (Missionar/-innen auf Zeit) – es geht weiter.

Es waren besondere Umstände, unter denen wir in den letzten Wochen und Monaten unsere MaZ begleitet haben. Es gab ein “Ausreiseseminar”, das diesen Namen nicht verdiente, denn das Ausreisen schien einfach noch nicht möglich. Unter normalen Umständen würden sich unsere MaZ beim Ausreiseseminar zum letzten Mal alle gemeinsam treffen. Aber im Jahrgang 2021/22 war es überhaupt das allererste Treffen mit den “MaZ in Vorbereitung”, das ganz real und live und nicht nur digital stattfand. Martha berichtet in dieser Ausgabe von ihren Eindrücken des Seminars.

Austausch
Seminar

Und da im letzten Jahr nicht an eine Ausreise zu denken war, gab es natürlich auch keine MaZ-Rückkehrer/-innen. Da die Zeichen nun sowieso schon auf “anders” standen, haben wir die MaZ des Jahrgangs 20/21 nach Oies in Südtirol eingeladen. In den Bergen hatten wir Zeit, über all das zu sprechen, was das Jahr anstelle von MaZ so gebracht hatte und es war wieder einmal ein stärkendes Gruppenerlebnis. Agatha und Hanna erzählen uns von der Pilgerreise nach Oies.

Was ich noch sagen kann:
Halleluja, Ausreisen werden möglich! Im November werden zwei Männer aufbrechen. Wie und wohin, das wollen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten – nur soviel: es ist alles anders!

Für das MaZ Team
Br. Bernd

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen