Neues Leitbild der Mitteleuropäischen Provinz

AT

11. Jan 2024

Das Provinzkapitel der Steyler Missionare tagte von 9. bis 10. Jänner 2024 im Missionshaus St. Gabriel. Wichtigster Beschluss: Ein neues Leitbild für die Mitteleuropäische Provinz.

Neues Leitbild der Mitteleuropäischen Provinz

Leitbild der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare

Gerufen von der Liebe Christi, fühlen wir uns gedrängt, als Missionare des Göttlichen Wortes in den vielfältigen Wunden unserer Zeit etwas vom mitfühlenden Erbarmen Gottes in dieser Welt erlebbar zu machen.

1. Inspiriert vom Leben spendenden Wort Gottes, bemühen wir uns, unsere Leidenschaft für die Mission Gottes immer wieder zu erneuern.
Wir wollen dabei in einem ständigen Aufbruch leben, um den Menschen dort zu begegnen, wo sie sind, besonders denen, die benachteiligt oder marginalisiert werden.

2. Durch den Schmerz von Mutter Erde und das Leiden unsrer Mitgeschöpfe, besonders unserer Geschwister am Rande der Gesellschaft, werden wir wachgerüttelt.
Darin sehen wir die stete Herausforderung, zur eigenen Umkehr aufzubrechen.
So werden prophetischer Widerstand, ökologische Umkehr und nachhaltiges Leben für uns zu grundlegenden Prinzipien.

3. In all den Krisen unserer Zeit wissen wir um unseren eigenen, dunklen Anteil als Menschen, Kirche und Gesellschaft. Doch im Vertrauen auf das Erbarmen Gottes bemühen wir uns täglich neu, echte Lebenshingabe in unseren interkulturellen Gemeinschaften zu leben. So geben wir Zeugnis von Vergebung und Versöhnung und gegenseitiger Wertschätzung, trotz alles Unterschiedlichkeit.

4. Die sich rasant verändernde Welt, die neuen Technologien, aber auch die schwindende Bedeutung von Kirche und Ordensleben verlangen von uns, dass wir als lebenslang Lernende eine Haltung von Unterscheidung der Geister und des unerschütterlichen Vertrauens pflegen. Auf unserem geistlichen Weg wissen wir uns verantwortlich für die eigene ganzheitliche Reifung sowie dafür, kreativ neue Wege und Worte für eine begeisternde Verkündigung zu finden.

5. Im Sinn einer synodalen Kirche streben wir danach, die Zusammenarbeit, Vernetzung und Verbundenheit insbesondere mit den Steyler Missionsschwestern und unseren Steyler Freundeskreisen (Lay Partners), Mitarbeitenden, sowie mit Ortskirchen und NGOs intensiver zu leben.
Im Aufeinander Hören – und im Hören auf den Heiligen Geist - überprüfen wir unsere Strukturen auf allen Ebenen und passen sie neuen Gegebenheiten an.
In Wertschätzung für unser Erbe wagen wir auch das Loslassen, wo es sich als Notwendigkeit zeigt, damit Neues entstehen kann.

St. Gabriel, 10. 1. 2024

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Facebook und Youtube welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen